Diagnose und Indikationen

Die Diagnose erfolgt nach schulmedizinischen Kriterien:

Anamnese, klinische Symptome und - falls vorhanden - auch Laboruntersuchungsergebnisse

Indikationen:

• Augenerkrankungen: Allergien, Sehschwäche, grüner Star, trockene Augen, Entzündungen
  • Bronchial- und Lungenerkrankungen: Allergien, Asthma, Pseudokrupp, alle Entzündungen des Atemapparates (besonders deren Folgen)
  • Gynäkologische Erkrankungen: Migräne, Reizblase, Entzündungen, Schwangerschafts- und Geburtshilfestellung, Fertilitäts- und Libidostörungen, Störungen während der Wechseljahre
  • Hauterkrankungen: Akne, Herpes, Allergien, Ekzeme, Geschwüre, Neurodermitis, Schuppenflechte(Psoriasis), schlecht heilende Wunden
  • HNO-Erkrankungen: Allergien, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Gesichtsnervlähmung, Morbus Meniere, Mund- und Rachenentzündungen, Hörsturz, Tinitus, Reisekrankheit, Schwindel, Speicheldrüsenerkrankungen, Stimm- und Sprachstörungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Blutdruckstörungen, Durchblutungsstörungen, funktionelle Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen
  • Abwehrschwäche: chronische Entzündungen, wiederholte Erkältungen
  • Verdauungsprobleme: Aufstoßen, Schluckauf, Sodbrennen, Untersäuerung/ Säuremangel, Verstopfung, Durchfall, Störungen der Immunabwehr des Darms, Übelkeit, Erbrechen, Gallenblase- und Gallenwegsentzündungen, Lebererkrankungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • Psychische Erkrankungen: depressive Verstimmungen, Erschöpfungszustände, Burn Out, psychovegetative und psychosomatische Erkrankungen, Schlafstörungen, Unruhezustände, Essstörungen(Magersucht, Bulimie, Übergewicht), Suchtbehandlung(Alkohol, Drogen, Nikotin, Tabletten)
  • Urologische und nephrologische Erkrankungen: Bettnässen, Harninkontinenz, Impotenz, Reizblase, Schmerzen durch Nieren- oder Harnleitersteine, Entzündungen der Blase, Nieren, Nierenbecken, Entzündung der Prostata
  • Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen: Amalgamsanierung, empfindliche Zähne, Geschmacksstörung, Herpes, Aphten, Parodontose, Prothesenunverträglichkeit, Störherde/ Zahnfocus, Würgereiz, Zahnschmerz, Kiefergelenkfehlfunktionen (ausstrahlende Schmerzen/Knirschen)
  • Kinderkrankheiten und Entwicklungsstörungen: Allergien, Ekzeme, Epilepsie, Schlafstörungen, Bettnässen, Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Legasthenie, Stottern, Infektanfälligkeiten, Entzündungen
  • Orthopädische Erkrankungen: Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, Rheuma, Sudeck’sche Erkrankung, Überbein, Beschwerden der Gelenke/ Muskel/ Sehnen und Bänder/ Wirbelsäule/ Bandscheiben, Morbus Bechterew, Schiefhals, Skoliose, Nervenwurzelreizungen
  • Sonstige Indikationen: spezielle Schmerztherapie und Anästhesie